zurück

Unsere Adventsfeier am 7. Dezember 2015

10.12.15 Mit Irmgard Förch lassen wir uns fröhlich auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Alle Jahre wieder …“rückt die Weihnachtszeit näher und mit diesem Lied lassen wir uns auch auf die bevorstehenden Festtage einstimmen. Das Gemeindehaus ist wieder mit Kerzen und Weihnachtssternen festlich geschmückt. Frau Förch, der wir immer wieder gerne zuhören, trägt Gedichte zur Weihnachtszeit vor und erzählt uns Geschichten. Dazwischen singen wir alle mit Begeisterung bekannte Weihnachts­lieder, „Lasst uns froh und munter sein“, „O Tannenbaum“. Die Texte kennen wir alle fast auswendig. Richtig gemütlich ist es.
Kaffeeduft zieht in die Nase. Verschiedene Stollen und Kleingebäck stehen auf den Tischen, da muss man einfach zugreifen.
„Markt und Straßen stehn verlassen“, mit diesem Gedicht von Eichendorff geht der stimmungsvolle Nachmittag weiter. Wir hören eine schöne wahre Geschichte aus der Nachkriegszeit, ein kleiner Grundstein für die Deutsch-Französische Freundschaft. Und wieder wird gesungen „Süßer die Glocken nie klingen…“. Mit vielen heiteren und auch nachdenklichen Geschichten und Gedichten erfreut uns noch Irmgard Förch. Bis mit dem Lied „O Du fröhliche …“ dieser wunderschöne Adventsnachmittag zu Ende geht. 

Ruth Böckeler