zurück

Vorweihnachtliche Tagesfahrt auf die Schwäb. Alb am 3. Dezember 2015

05.12.15 Besuch der Krippenausstellung in Oberstadion und noch manches mehr.

Oberstadion, wo liegt denn das? Nach zwei Stunden gemütlicher Fahrt durch das romantische Lautertal, wissen wir es. An der Oberschwäbischen Barockstraße, in der Nähe der Wimsener Höhlen und Obermarchtal liegt diese hübsche kleine Gemeinde. Das historische Ortszentrum befindet sich voll in Gemeindebesitz. Mit viel ehrenamtlicher Arbeit entstand in der denkmalgeschützten Pfarrscheuer aus dem Jahr 1612 die heute weit bekannte Krippenausstellung. Ein Professor aus dem Vorarlberg bezeichnete das Museum als bedeutendste zeitgenössische Krippen-Ausstellung in Europa.

In einem Einführungsfilm sehen wir, wie die die Landschaften zu den Krippen in Handarbeit hergestellt werden. Auch bekommen wir einen Eindruck von der Schnitzkunst und den Keramikarbeiten. Alle Menschen und Tiere werden in Handarbeit von Künstlern hergestellt, auch die Bekleidung. Nach diesem Film werden wir in zwei Gruppen durch die Ausstellung geführt. Wir sind fasziniert. Dass diese Ausstellung sehenswert ist, wurde uns schon von mancher Seite gesagt. Aber was wir hier zu sehen bekommen, übertrifft weit unsere Erwartungen. Einfach sagenhaft.

Nach diesem künstlerischen Genuss erwartet uns im gemütlichen Gasthof Adler nebenan ein Mittagessen: Rinderkraftbrühe mit Kräuterflädle, Salat, Jägerschnitzel mit Pilzrahmsoße und hausgemachten Spätzle. So gestärkt können wir uns wieder auf die Busräder machen.

Nach ca. einer Stunde Fahrt durch eine fast frühlingshafte Landschaft erreichen wir unser nächstes Ziel: Die Firma Wäschekrone in Laichingen. Bettwäsche, Tischwäsche, Frottierwaren usw. sind im Angebot. Manch Weihnachtsgeschenk wird hier noch eingekauft.

Wenige Minuten davon entfernt, im Café am Ried in Westerheim, sind wir zur Kaffee-Einkehr angemeldet. Kaffee satt und hausgemachte Kuchen und Torten sind im Angebot. Draußen wird es jetzt schon zeitig dunkel. Das Café ist weihnachtlich geschmückt und so fühlen wir uns richtig wohl.

Zufrieden sitzen wir dann wieder alle im Bus Richtung Heimat. Ein erlebnisreicher Tag geht zu Ende. 

Ruth Böckeler